Blog

CSR-Preis der Bundesregierung für Studiosus


Mit einem CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie "Mittlere Unternehmen (50 – 499 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)" wurde im April in Berlin der Münchner Reiseveranstalter Studiosus Reisen ausgezeichnet. Das Touristik-Unternehmen erhielt den Preis dafür, dass es "in einem schwierigen Feld Pionierarbeit leistet und in seiner Strategie feste Ziele zur Umsetzung der unternehmerischen Verantwortung setzt".

Mit dem CSR-Preis hat die Bundesregierung 2013 erstmals Unternehmen ausgezeichnet, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre gesamte Geschäftstätigkeit sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich zu gestalten. CSR steht für "Corporate Social Responsibility" und bezeichnet eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Dies beinhaltet faire Geschäftspraktiken, eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik, den sparsamen Einsatz von natürlichen Ressourcen, den Schutz von Klima und Umwelt, ernst gemeintes Engagement vor Ort und Verantwortung auch in der Lieferkette. Die Auszeichnung bescheinige den Preisträgern allerdings nicht, dass sie jederzeit und gesamthaft verantwortlich handeln und sich nun zurücklehnen können, heißt es auf der Webseite zum CSR-Preis. Die Würdigung sei vielmehr eine Verpflichtung, künftig noch stärker an der Verwirklichung dieses Anspruches zu arbeiten. (1.298 Zeichen, Juni 2013) 

Weitere Informationen:www.csr-preis-bund.de

-ck-