Blog

Brasilien: Prainha do Canto Verde im Kampf gegen Immobilienhaie


Ceará (TW). Seit November 2000 sind die Bewohner des Fischerdorfes Prainha do Canto Verde an der brasilianischen Küste von Ceará neuen Aggressionen von Immobilienspekulanten ausgesetzt. Dagegen setzten sie sich kürzlich in einer Großaktion zur Wehr. Unterstützt von Führungspersonen anderer Küstengemeinden, indianischen Gemeinschaften und Umweltorganisationen zerstörten sie einen Zaun, mit den die Immobilienagentur Henrique Jorge unrechtmäßig auf ihrem Gebiet Land abgegrenzt hatte.

Nach Angaben von René Schärer, Sprecher des Fischerdorfes, ist die Wut der Gemeinschaft "eine Reaktion auf die Drohungen, Bestechungsversuche und ständigen Lügen der Angestellten und Totschläger der Immobilienagentur". Seit über 21 Jahren kämpfen die Bewohner von Prainha do Canto Verde für ihre Landrechte. Im vergangenen Jahr wurden sie mit dem "TO DO!"-Preis für sozialverantwortlichen Tourismus ausgezeichnet, der vom "Studienkreis für Tourismus und Entwicklung" ausgeschrieben wird.

Info: www.fortalnet.com.br/~fishnet

Vgl. auch S. 19. René Schärer bittet dringend um kurze Solidarschreiben an: terra@fortalnez.com.br oder c/o Ursula Siegenthaler, Wässerwies 9, CH-8712 Stäfa

(1.229 Anschläge, 16 Zeilen, Juni 2001)