Blog

20 neue Biosphärenreservate


Im Rahmen des Unesco-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" wurden 20 Gebiete neu als Biosphärenreservate anerkannt, darunter die als Wiege der chinesischen Revolution bekannte Region Jinggangshan. Erstmals wurden Biosphärenreservate in Haiti, Kasachstan und im Inselstaat Sao Tomé und Principe ausgewiesen. Voraussetzung für die Anerkennung ist ein strategisches Konzept, mit dem die Bewohner der Biosphärenreservate zeigen, wie sie nachhaltig im Einklang mit der Natur leben und wirtschaften. Das weltweite Netzwerk der Unesco-Biosphärenreservate umfasst derzeit 599 Gebiete in 117 Ländern. Seit 1971 unterstützt das Unesco-Programm "Der Mensch und die Biosphäre" diese Modellregionen, die zeigen, wie die Kommunalverwaltung, Unternehmen und Bewohner Interessenkonflikte etwa bei Natur- und Klimaschutz, Straßenbau und Landnutzung gemeinsam lösen. Wie dies erfolgreich auch in Tourismusregionen funktionieren kann, zeigt das Schweizer Biosphärenreservat Entlebuch, dass mit dem TO DO! 2008 für sozialverantwortlichen Tourismus ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen:

Liste der Unesco-Biosphärenreservate www.unesco.de/brliste.html

Die 20 neuen Biosphärenreservate: www.unesco.de/neue_biosphaerenreservate_2012.html

TO DO!-Preisbegründung für das Schweizer Biosphärenreservat Entlebuch

-ck-

(1.078 Zeichen, 15 Zeilen, September 2012)