Blog

"Palästina – Reisen zu den Menschen"

Vorbildlicher Reiseführer mit wichtigen Kontakthinweisen


Reiseführer ins Heilige Land, insbesondere nach Israel gibt es viele - einige mit ergänzenden Informationen zu Ausflügen in die Palästinensischen Gebiete. Nun stellen Burghard Bock und Wil Tondok den ersten deutschsprachigen Reiseführer nur für Palästina vor und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Etablierung als selbständiges Reiseziel.

Natürlich kann sich der Reiseführer dabei nicht nur auf die Gebiete konzentrieren, die heute gemeinhin als Palästinensische Gebiete bekannt sind, sondern muss auch der geographischen, geschichtlichen und politischen Verquickung in der Region Rechnung tragen - und das gelingt ihm sehr gut. Die Autoren sind merklich um einen neutralen Ton bemüht (auch wenn dies nicht immer gelingt) und geben durch Exkurse in Kästen gleichzeitig den unterschiedlichen Seiten Raum zur Darstellung.

Gleichzeitig ist der Reiseführer aber alles andere als unpolitisch: er stellt sich selbst unter das Motto "Kommt und seht!" des Kairos-Dokuments der Christinnen und Christen in Palästina. Er ruft damit die Leser auf, im Namen von Nächstenliebe, aber auch als Solidaritätsbekundung, die palästinensische Bevölkerung zu besuchen und den gastfreundlichen und offenen Menschen eine Chance zu geben, sich vorzustellen. So ist es nur konsequent, dass der Reiseführer neben Kontaktadressen zu Hotels, Restaurants und Museen auch zahlreiche Nichtregierungsorganisationen und Initiativen aufführt, bei denen ein Besuch lohnt, um sich ein Bild von der Wirklichkeit im Gastland zu machen, das so viel mehr bietet als das, was die traurigen und deprimierenden Berichte in den Nachrichtensendungen zeigen.

"Palästina - Reisen zu den Menschen" Von Burghard Bock und Wil Tondok. Reise Know-How Verlag, München, 2011. 244 Seiten. ISBN 978-3-89662-483-3

(1.711 Anschläge, 23 Zeilen, September 2011)