Blog

Wettbewerb: Tourismus aus der Sicht lateinamerikanischer Karikaturisten

Vier Gewinner aus Argentinien und Brasilien


SPERRFRIST 15. Juni 2001

Im November des vergangenen Jahres luden KATE (Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung), Stuttgart, TOURISM WATCH und das spanische Institut IEPALA (für Latein- und Afrikastudien) in Kooperation mit der Zeitschrift "epd-Entwicklungspolitik", Frankfurt am Main, lateinamerikanische ZeichnerInnen ein, Karikaturen zum Thema "Tourismus" einzuschicken (vgl. TW 21, S. 8).

Von den 27 eingesandten Bildern wählte die Jury vier aus. Platz drei wurde zweimal vergeben.

1. Preis: Sieger wurde Eduardo Alfredo Maicas (50) aus Argentinien mit "Die Wasserfälle von Iguazu" ("Cataratas de Iguazú", s. nächste Seite). Nach Ansicht der Juroren nimmt er Einheimische wie Touristen gleichermaßen auf die Schippe. Der Karikaturist und Buchautor arbeitet seit 1970 für bekannte Zeitungen, verbreitet seinen Humor aber auch im Rundfunk.

2. Preis: Der zweite Preis, "Globaler Tourismus" ("Tourismo Global", s. Titelblatt), ging an seinen Landsmann Sergio Langer. Der Herausgeber der alternativen Comic-Reihe "Lápiz japones" arbeitet für internationale Zeitungen auf dem amerikanischen Kontinent und in Spanien.

3. Preise: Den dritten Platz teilen sich Carlos Alberto da Costa Amorim aus Brasilien mit "Rio de Janeiro" und Ignacio Carranza aus Argentinien mit "Safari zur Realität" ("Safari a la realidad"), s. übernächste Seite.

Amorim veröffentlich seine Karikaturen, die mehrfach international ausgezeichnet wurden, vor allem in brasilianischen Zeitungen.

Carranza ist ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent, das sich noch in der Ausbildung befindet. Der 15jährige nahm bereits an mehreren Ausstellungen teil.

Während die Plätze zwei und drei mit Geldpreisen belohnt werden, erhält der Gewinner E. A. Maicas eine Einladung zur persönlichen Preisverleihung auf dem Evangelischen Kirchentag in Frankfurt am Main. Termin: 15. Juni 2001, 15 bis 18 Uhr, "Forum Flughafen", Gesellschaftshaus im Palmengarten, Großer Saal, Palmengartenstr. 11, Innenstadt, im Rahmen der Veranstaltung "Mobilität um jeden Preis? - Tourismus". Dabei geht es um die Beweggründe des Reisens, die Situation in den Zielländern und um Kriterien für einen nachhaltigen Tourismus. Während der Preisverleihung stellen KATE und TOURISM WATCH auch weitere Karikaturen des Wettbewerbs vor. Anschließend werden die Bilder am Stand des Evangelischen Entwicklungsdienstes (EED) in Halle 4.1, Stand K 13, zu sehen sein, an dem TOURISM WATCH und Turismovision/KATE während des gesamten Kirchentages vertreten sind. Am 16. Juni gibt der erste Preisträger zwischen 11 und 12 sowie 16 und 17 Uhr Signierstunden. Am Stand erhältlich sind außerdem Postkarten mit den preisgekrönten Karikaturen, ferner SympathieMagazine des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung.