Blog

Proteste gegen Straße um den heiligen Mt. Kailash in Tibet

Demonstration auf der Zugspitze am 4. Oktober


Zu einer Demonstration auf der Zugspitze (2962 m) ruft die Tibet-Initiative Deutschland (TID) am 4. Oktober auf. Damit will sie sich den weltweiten Protesten anschließen, die gegen den Bau einer Straße um den heiligen Mt. Kailash in Tibet gerichtet sind. Mehrere Kailash-Reisende hatten berichtetet, dass die Vorbereitungen durch die chinesische Besatzungsmacht bereits weit fortgeschritten seien. Der Berg, der jenseits des Himalaya, oberhalb der nordwestlichen Landesgrenze von Nepal liegt, werde nun entweiht.

Kein anderer Berg auf der Welt wird von so vielen Gläubigen als Heiligtum verehrt wie der 6714 m hohe Kailash, nämlich von rund einer Milliarde Menschen. Zu ihm pilgern Hindus und Jains aus Indien sowie Anhänger des tibetischen Buddhismus und des alten tibetischen Bön-Glaubens. Auch viele Touristen wandern, pilgern oder fahren dorthin, darunter zunehmend Besucher aus China. Die meisten umkreisen den Berg in mehreren Tagen auf einem mühevollen Pilgerpfad, der an seiner höchsten Stelle 5636 m erreicht. Der Kailash darf nicht bestiegen werden.

Die meisten Bergsteiger akzeptieren das Verbot. 2001 jedoch rief eine spanische Expedition ebenfalls weltweite Proteste hervor, als sie fälschlicherweise behauptete, eine Genehmigung erhalten zu haben. Die Spanier mussten ihr Vorhaben aufgeben. Im vergangenen Jahr wollte der DAV Summit Club aus München einen besonders spirituellen Weg im Inneren des Massivs begehen (vgl. TW 27, "Heilige Berge", Kapitel "Jesús auf dem Kailash?"), wurde aber von den Einheimischen daran gehindert.

Die Demo auf der Zugspitze am 4. Oktober soll um 13 Uhr beginnen. Eine Pressekonferenz ist für 12 Uhr im Gletscher-Konferenzzentrum Sonn Alpin geplant. Info: TID, Berlin, Tel. 030/420815-21, Fax -22, TID-aktion@freenet.de. Von der Website www.tibet-initiative.dekönnen Protest-Postkarten heruntergeladen werden. Fotos: www.dieter-glogowski.de; s. auch www.tibetfocus.com.

Ludmilla Tüting

(1.927 Anschläge, 23 Zeilen, September 2003)