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„India Outbound“: Immer mehr Inder reisen


Das starke Wirtschaftswachstum Indiens hat den Blick der globalen Tourismus­wirtschaft auf die indische Mittel- und Oberschicht als wichtigen und wachsenden Quellmarkt gelenkt. Höhere Einkommen ermöglichen immer mehr Inderinnen und Indern, zum Vergnügen oder geschäftlich ins Ausland zu reisen. Die wichtigsten Ziel­regionen sind Ostasien und die Golfregion, wo auch viele Inder arbeiten. Amerika und Europa werden zwar als beliebte Reiseziele wahrgenommen, verzeichnen jedoch deutlich weniger Touristenankünfte aus Indien. Aufgrund traditioneller historischer und kultureller Verbindungen und interessanter touristischer Angebote könnte Europa weit­aus mehr indische Touristen anziehen. Die weite Entfernung, ungünstige oder fehlende Flugverbindungen und die Hürden der Visabeantragung wirken allerdings abschreckend. Eine Reihe von Ländern, so zum Beispiel die Schweiz, haben Werbe­kampagnen gestartet, um indische Touristen anzulocken. Nicht selten setzen sie dabei auf den „Bollywood-Effekt“. Werden Szenen für indische Filme zum Beispiel in den Alpen gedreht, hat dies in Indien eine hohe Werbewirkung.

Viele Inder reisen mit der Familie, zum Vergnügen und zur Erholung. Auch der „Einkaufstourismus“ ist ein wichtiges Marktsegment, von dem besonders ost- und süd­ostasiatische Zielgebiete profitieren, und Inder geben auf Reisen überdurchschnittlich viel Geld aus. In den vergangenen vier Jahren hat der Tourismus aus Indien ins Ausland mit 15 bis 20 Prozent durchschnittlichem Wachstum pro Jahr sehr viel stärker zugenommen, als die Ankünfte ausländischer Touristen in Indien. Hatte Indien bislang meist noch eine positive Reiseverkehrsbilanz, so kann sich dieses Blatt sehr bald wenden, wenn Inder im Ausland zukünftig mehr Geld ausgeben, als ausländische Touristen in Indien. Nach Ansicht des World Travel & Tourism Council (WTTC) gibt es angesichts der „Gefahr” des „Outbound Tourism” für Indien nur eine Lösung: den Tourismus in Indien stärker zu entwickeln und zu bewerben.

India - The Asia and the Pacific Intra-regional Outbound

Series. World Tourism Organization (Hg.), Madrid, 2006. 92 Seiten,

ISBN-13: 978-92-844-1125-2.

-ck-

(2.146 Anschläge, 27 Zeilen, März 2007)