Blog

Erstes Welttreffen der "TODO!"-Preisträger

Visionen für einen sozialverantwortlichen Tourismus


Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte des internationalen TO DO!-Wettbewerbs, der sozialverantwortlichen Tourismus auszeichnet, haben sich die TO DO!-Preisträger der Jahre 1995 bis 1999 im österreichischen Au (Bregenzerwald) getroffen. Die aus verschiedenen Kulturen und allen fünf Kontinenten stammenden Preisträger wurden vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung - dem Veranstalter des TO DO!-Wettbewerbs -, von TOURISM WATCH und von der Ecumenical Coalition on Third World Tourism (ECTWT) eingeladen. Die anwesenden Gewinner kamen aus Australien, Belize, Brasilien, Deutschland, Ekuador, Kanada, Indonesien, Österreich, Sri Lanka, Tansania und Venezuela.

Die Ziele des einwöchigen Workshops konnten bei diesem ersten globalen Treffen weitestgehend verwirklicht werden: gemeinsam an der Verwirklichung eines ganzheitlich konzipierten, sozialverantwortlichen Tourismus zu arbeiten. Als Ergebnis gründeten die Preisträger das weltumspannende "Global TO DO! Winners Forum".

"In der Vergangenheit wurden wir lediglich als einzelne Blumen wahrgenommen, doch wenn wir nun unsere Bemühungen und unsere Werte bündeln, wird daraus ein schönes Bouquet", sagte einer der Teilnehmer.

Das Netzwerk basiert auf der Grundlage der von ihnen verfassten "Erklärung vom Bregenzerwald". Die Bregenzerwald-Erklärung wird als Ausgangspunkt für die Erarbeitung eines Durchführungs- und Strategieplans für die nächsten zwei Jahre angesehen sowie als Verpflichtung, sich auch zukünftig dafür einzusetzen, daß die Belange eines sozialverantwortlichen Tourismus gestärkt werden.

Der Studienkreis, TOURISM WATCH und die ECTWT haben vereinbart, die Organisationsphase des "Global TO DO! Winners Forum" zu begleiten und fachlich zu unterstützen.

Die TO DO!-Preisträger brachten überdies zum Ausdruck, daß sie Unterstützung und Solidarität auch bei Fragen und Problemen erwarten, die Landkonflikte, Menschenrechtsfragen sowie die Bedrohung ihrer Ökosysteme und Lebensräume betreffen.

Die nächste Zusammenkunft des "Global TO DO! Winners Forum" wird voraussichtlich während der "Indigenous to Indigenous Conference" in Winnipeg, Manitoba (Kanada), Ende 2001 stattfinden. Das erste gemeinsame öffentliche Auftreten als "Global TO DO! Winners Forum" ist für März 2002 auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin vorgesehen.

Das "Global TO DO! Winners Forum" möchte im Bereich des sozialverantwortlichen Tourismus eine führende Rolle übernehmen und andere Projekte oder Regionen ermutigen, Tourismusprodukte zu entwickeln, die in der Erklärung vom Bregenzerwald umrissen sind.

Der Internationale TO DO! Workshop 2000 wurde unterstützt von:

  • EMW, Evangelisches Missionswerk in Deutschland, Hamburg
  • Ecumenical Coalition on Third World Tourism (ECTWT), Hongkong/China
  • Bregenzerwald Tourismus, Egg/Österreich
  • Landesverband Vorarlberg Tourismus, Bregenz/Österreich
  • Studiosus Reisen München, München
  • Swissair, Zürich
  • TOURISM WATCH, Leinfelden-Echterdingen
  • Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, Ammerland