Blog

Dollars in kurzen Hosen

Auf Stippvisite in Indonesien


Die kleine Stadt war in heller Aufregung. Freudestrahlend wurde mir erzählt, ein großes Schiff aus Deutschland sei angekommen und ich solle mit zum Hafen kommen. Das Kreuzfahrtschiff lag vor der Küste auf Reede. Die Touristen wurden mit Beiboten an Land gebracht und dort mit traditionellen Tänzen, Gesängen und einem Spruchband begrüßt.

Ich sah mir das alles aus gebührender Entfernung an und kam mir vor, als erlebte ich gerade einen Film. Die meist älteren Herrschaften mit Kameras vor dem Bauch trugen typisch touristische Kleidung, d.h. die Herren kurze Hosen (in Indonesien ein Zeichen für Armut; wer sich solche Reise leisten kann, muß sehr reich sein!) und die Damen ärmellose T-Shirts (für erwachsene indonesische Frauen fast schon unzüchtig!).

Alle Leute wurden in Busse verfrachtet und zum nächsten traditionellen Touristendorf gebracht, wo es ein Unterhaltungsprogramm mit traditionellen Tänzen und Steinespringen gab. Auf dem Weg zum Bus wurden sie natürlich von geschäftstüchtigen Niassern umdrängt, die ihre Waren zu sehr überhöhten Preisen los werden wollten.

Bevor die Touristen an Land kamen, habe ich mit Niassern gesprochen und sie gefragt, ob sie die Touristen mögen. Die Antwort lautete: "Natürlich mögen wir sie, sie bezahlen doch mit Dollars". Das wollte ich erst nicht glauben, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Ich dachte, die Touristen würden einige Tage bleiben, aber nach fünf Stunden kehrten sie auf das Schiff zurück und setzten ihre Reise durch Indonesien, Singapur und Malaysia fort.

Was mich daran so stört, ist, daß die Touristen einen ganz falschen oder eigentlich gar keinen Eindruck von der Insel Nias und ihren Menschen bekommen, und solche Gruppen bei den Einheimischen Erwartungen entstehen lassen, die sie natürlich auf sämtliche "Weißhäute" übertragen.

Aus einem Rundbrief von Debora Tydecks, die als diakonische Helferin in Nias/ Indonesien arbeitete.

(1.973 Anschläge / 30 Zeilen, Oktober 2000)

Quelle: FRAUENleben 3/2000, Vereinte Ev. Mission, Wuppertal