Blog

“TO DO! 2008“ für Projekte aus Brasilien, Peru und der Schweiz


Drei Tourismusinitiativen aus Brasilien, Peru und der Schweiz wurden auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin mit dem "TO DO! 2008" ausgezeichnet. Der renommierte Preis für sozialverantwortlichen Tourismus ging an das regionale Netzwerk "Rede Tucum" im brasilianischen Bundesstaat Ceará, das aus Abwehrkämpfen der Küstenbewohner gegen Bau- und Bodenspekulanten hervor­gegangen ist. Die Netzwerkpartner unterstützen sich gegenseitig, um die steigende touristische Nachfrage in ihrer Region selbstbestimmt zu steuern und eine ökologisch tragfähige und sozial gerechte Entwicklung zu verwirklichen.

Ein weiterer Preis ging an das in Cusco und Lima ansässige Unternehmen "Mountain Lodges of Peru". Entlang der Salkantay-Trekking-Route von Cusco nach Machu Picchu will das Unternehmen die Armut mindern, indem es die Einheimischen an der touristischen Entwicklung beteiligt. Dabei sollen nicht nur Einkommensmöglichkeiten erschlossen, sondern auch die lokale kulturelle Identität und das Selbstwertgefühl der Menschen gestärkt werden.

Mit der "Unesco-Biosphäre Entlebuch" im Kanton Luzern wurde erstmals auch ein Projekt aus der Schweiz ausgezeichnet. Als weite Teile der Region unter Naturschutz gestellt wurden, gingen die Bewohner proaktiv mit der Situation um und entwickelten ein integratives Konzept, um die zukünftige Lebenssituation im Entlebuch im Einklang mit der Natur zu gestalten. Der partizipative Prozess, der zur Ausweisung als "Unesco-Biosphäre" geführt hat, hat mittlerweile Vorbildfunktion für andere Biosphärenreservate. Dem zentralen Wettbewerbskriterium des TO DO! - der Beteiligung der ortsansässigen Bevölkerung bei Planung und Durchführung von Tourismusprojekten - wird auf beson­dere Weise Rechnung getragen. 2009 wurde der TO DO! erneut ausgeschrieben. Projekte können bis zum 31. August 2009 eingereicht werden.

Weitere Informationen: www.todo-contest.org

-ck-

(1.924 Anschläge, 25 Zeilen, Juni 2009)