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Das Urlaubskartell?


Schon der Titel des Buches enthält eine Unterstellung. Er setzt nämlich die Existenz eines Zusammenschlusses von Großunternehmen voraus, das

den Wettbewerb auf dem Reisemarkt aushebelt. Um es gleich vorwegzunehmen: Den Beweis dafür bleibt Rüdiger Liedtke uns schuldig. Beweise und Belege sind generell die Sache des Autors nicht. Gleich auf der ersten Seite behauptet er ohne Beleg, sechs Großveranstalter beherrschten über 85 Prozent des deutschen Marktes. Nach mehrfachen Wiederholungen rückt er erst auf S. 66 seine Datenquelle heraus: Es ist, wie vermutet, die Dokumentation "Deutsche Veranstalter 2001" der deutschen Fachzeitschrift FVW, die ganze fünfzig (!) von den ca. 2.000 deutschen Reiseveranstaltern erfasst. Einem Autor, der vorgibt, sich kritisch mit dem Reisemarkt auseinandersetzen, hätte ein solcher Lapsus nicht passieren dürfen. Aber auch begriffliche Genauigkeit ist ihm fremd. Er setzt "die Reisebranche" durchgängig mit dem Veranstaltermarkt gleich und lässt so den Eindruck entstehen, als dominierten die Konzernreise-veranstalter den gesamten Reisemarkt. Dass die Mehrheit der Urlaubsreisen in Deutschland individuell organisiert sind, wird damit ebenso ignoriert wie fast der gesamte Busreisemarkt,

auf dem die großen Veranstalter kaum eine Rolle spielen. Dazu kommen weitere Begriffsverwirrungen und Ungenauigkeiten, die an der Recherchefähigkeit des Autors zweifeln lassen. Unangebracht polemische

Formulierungen lassen zudem auf ein Feindbild des Autors schließen, das offensichtlich auch bei der Formulierung Pate gestanden hat, nach der"die drei großen deutschen Reisekonzerne … in teilweise neureicher Attitüde die wichtigsten Absatzmärkte in Europa … okkupiert" haben (S.73). Schlampigkeiten, Wiederholungen und terminologische Kapriolen verstellen nicht nur den Blick auf ein in der Tat interessantes Thema,

sondern machen weitgehend noch das Wenige zunichte, was der Autor mit seinen Recherchen zu diesem Buch zutage gefördert hat. Damit bleibt

eine ernstzunehmende und für ein großes Publikum geschriebene kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungen auf dem Reisemarkt weiterhin

ein Desiderat.

Rüdiger Liedtke: Das Urlaubs Kartell. Der Reisemarkt im Griff der Konzerne. Frankfurt am Main 2002, Eichborn Verlag, 167 Seiten, ISBN3-8218-3911-2