Blog

Bruno Manser in Malaysia verschollen


Seit Mai 2000 gibt es von dem bekannten Schweizer Umwelt- und Menschenrechtsschützer Bruno Manser kein Lebenszeichen mehr. Manser setzt sich seit 1984 für das bedrohte Volk der Penan ein, das teilweise noch nomadisch im malaysischen Bundesstaat Sarawak auf der Insel Borneo lebt. Ihr letzter intakter Lebensraum wird durch malaysische multinationale Holzfällerfirmen seit Jahren massiv bedroht.

Nach Angaben von Naturschützern findet der Kahlschlag auch innerhalb des "Magoh Biosphären-Reservates" statt, das 1987 von Chief Minister Tahib Mahud für die Penan ausgewiesen wurde. Trotzdem erteilte er der illegalen Abholzung seinen Segen. Umweltminister Datuk James Wong kassiert über seine Firma Limbang Trading Ltd. Companies an der Zerstörung des Regenwaldes mit. Malaysische Holzfällermultis wie Samling, Rimbunan Hijau und WTK sind darüberhinaus führend an der weltweiten Abholzung beteiligt, u.a. in Korea, Rußland, Bulgarien, Kamerun und Brasilien.

Manser, der von 1984 bis 1990 bei den Penan wie einer der ihren lebte, wurde von Malaysia ausgewiesen und zur unerwünschten Person erklärt. Zusätzlich setzte Sarawak ein Kopfgeld auf Manser aus, der seither von der Schweiz aus mit spektakulären Aktionen auf die Bedrohung der Penan aufmerksam machte. Daneben etablierte sich in Basel der Bruno Manser Fonds (BMF) zu einem angesehenen Regenwald-Informations- und Lobbyzentrum. Der BMF befürchtet, daß die Penan kaum noch Chancen haben, als eigenständiges Volk zu überleben. Deshalb reiste der 47jährige am 22. Mai 2000 heimlich vom indonesischen Teil Borneos, Kalimantan, über die grüne Grenze nach Sarawak, um seine Freunde erneut zu unterstützen. Seitdem ist er verschollen. Suchexpeditionen blieben erfolglos.

Weitere Informationen über die Penan, Aktionsaufrufe und Bruno Manser:

Bruno Manser Fonds, Heuberg 25, CH-4051 Basel, Tel. 061/2619474, Fax 2619473,

E-mail: info@bmf.chwww.bmf.ch

Rettet den Regenwald Friedhofsweg 28 22337 Hamburg Tel. 040/4103804 Fax 4500144 E-mail: info@regenwald.orgwww.regenwald.org

(2.064 Anschläge, 28 Zeilen, März 2001)