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Analyse der Nachfrage nach Fair Trade Reiseangeboten

“Consumer Segmentation Fair Trade Tourism Germany”


Trotz des hohen allgemeinen Interesses an sozial und ökologisch einwandfreien Reiseprodukten und hohen Wachstumsraten im Fairen Handel in Deutschland, haben die existierenden Fair Trade – Reiseangebote erhebliche Absatzschwierigkeiten. Der Hauptgrund liegt der aktuellen Konsumentenstudie von Fair Trade Travel nach in einer unzureichenden Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage.

Während die bestehenden Angebote im eher luxusorientierten Hochpreissegment zu finden sind, ist für diese Angebote nur eine der vier grundsätzlich interessierten Konsumentengruppen ansprechbar. Auf Grundlage aktueller, repräsentativer  Studien zu Konsumentenprofilen im Fairen Handel, zur Nachfrage nach nachhaltigen Tourismusprodukten und der südafrikanischen Reisestatistik unterscheidet die Studie vier relevante Konsumentenprofile: die Ökofairen Konsumenten (social-ecologicals) sind familienorientiert und kulturinteressiert und haben Interesse an nachhaltigen Hotels, Lodges und homestay im 2-4 Sterne-Segment.

Die Liberal-Intelektuellen verfügen durchschnittlich über ein hohes Einkommen, sind service-orientiert und bevorzugen Lodges. Im Gegensatz dazu sind die sogenannten High Achiever/Performer bei ebenfalls hohem Einkommen an ausgefallenen, bisweilen exotischen Produkten interessiert. Beide Zielgruppen sind wenig preissensibel, aber haben sehr unterschiedliche Produktansprüche. Die letzte ansprechbare Zielgruppe kann als pragmatisch bezeichnet werden (Adaptive Pragmatists). Obwohl sie über mittlere bis hohe Einkommen verfügt, ist sie sehr preissensibel und bevorzugen günstige, aber hochwertige Angebote. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Produktansprüche jeder Zielgruppe sich deutlich unterscheiden. Gemeinsam ist den Gruppen insgesamt eine hohe Internet- und Medienaffinität und ein hohes Interesse am Austausch von Ideen. Zeitgleich mit der deutschen Analyse sind methodisch gleichartige Studien in Schweden, den Niederlanden und der Schweiz erstellt worden. Die deutsche Analyse hat Annegret Zmmermann gemeinsam mit Fair Trade Tourism durchgeführt.

Weitere Informationen: http://www.fairtradetourism.org.za/content/page/responsible-traveller-profiles (1.839 Zeichen, Juni 2013)                                                                                                                                                                                                                                                -am-