Nr. 106 - Tourismus im Wandel des Klimas (09/2021)

Seit 50 Jahren begeht die Staatengemeinschaft jährlich am 27. September den Welttourismustag. Die Welttourismusorganisation, die die Feierlichkeiten austrägt, würdigt an diesem Tag das Potential des Tourismus für nachhaltige Entwicklung. Unter dem Motto „Tourismus und inklusives Wachstum“ stehen 2021 zum achten Mal hintereinander die wirtschaftlichen Potentiale des Tourismus im Mittelpunkt. Die ökologischen Herausforderungen waren zuletzt 2013 Thema. Dass der Klimawandel ins Zentrum gestellt wurde, ist schon mehr als zehn Jahre her (2008). Seitdem sind die Emissionen des Tourismus um ein Viertel gewachsen.
Die sozialen Auswirkungen des Tourismus sind am Welttourismustag eher schmückendes Beiwerk – auch in diesem Jahr, wo das Attribut „Inclusive“ etwas künstlich vor das Wort „Growth“ gesetzt wurde. Es ist klar: Growth, also Wachstum, ist der Familienname, inclusive nur der „Vorname“. Die Welttourismusorganisation hat das alte Wachstumsmodell im Blick, statt die dringend notwendige Transformation des Tourismus in einer sich stark erhitzenden Welt in den Blick zu nehmen.
In der aktuellen Ausgabe des Tourism Watch Infodienstes schauen wir, welche Potentiale der Tourismus hat, Teil einer wirtschaftlichen Transformation – weg von fossilen Rohstoffen – zu sein und wo dabei die Herausforderungen liegen. Wir zeigen, wie der Tourismus selbst von den Szenarien des Weltklimarates betroffen sein wird – kurz, wie der Tourismus in einer sich erwärmenden Welt aussieht, in der Temperaturen von 48 Grad, wie diesen Sommer in Südeuropa, häufiger werden.
Der aktuelle Tourism Watch ist eine passende Lektüre zur bevorstehenden Bundestagswahl. Denn die Vogel-Strauß-Taktik – den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass der Klimawandel einen schon nicht sehen wird – ist leider der sicherste Weg in die Klimakrise. Auf einem erhitzten Planeten – dass zeigen die Zerstörungen auf den griechischen Ferieninseln, an der bei den Urlaubern beliebten türkischen Küste und den wunderschönen Weintourismusgebieten im Ahrtal – wird es kein dauerhaftes touristisches Wachstum mehr geben können – egal welchen Vornamen man ihm gibt.
Tourismus bei 48 Grad
Der Klimawandel stellt die Zukunft des Tourismus in vielen Destinationen in Frage. Neben dem Klimaschutz ist Anpassung eine enorme Herausforderung.
Mit vollem Einsatz zur Klimaneutralität
Die Initiative Science Based Targets zeigt Reiseveranstaltern, wie viel und wie schnell sie ihre Treibhausgasemissionen reduzieren müssen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen.
Kein langfristiger Plan für Lakshadweep
Ein geplantes Tourismusprojekt auf den Inseln von Lakshadweep in Indien trifft auf Widerstand in der Bevölkerung und in der Wissenschaft.
Tourismus statt Kohle in Rumänien
Rumänien nutzt die Chance für einen Strukturwandel weg von der Kohle - und gibt den alten Kohlerevieren im Jiu-Tal durch Tourismus neue wirtschaftliche Bedeutung.
Buch: Deutschland 2050
Eine spannende wissenschaftsbasierte Lektüre zum Einfluss des Klimawandels auf unser Leben. Mit einem Kapitel zum Tourismus.
ETC Handbuch zur Förderung des nachhaltigen Tourismus
Durch die Corona-Pandemie müssen Reisedestinationen weltweit ihre Tourismusstrategien neugestalten - die Publikation bietet Analysen und gute Beispiele.
Studie: Einwegplastik im Tourismus neu denken
In einer Studie erläutert das Umweltprogramm der Vereinten Nationen und der World Travel & Tourism Council die Auswirkungen von Plastikverschwendung.
Kindesschutz im Tourismus
Sexuelle Ausbeutung von Kindern ist ein aktuelles und wichtiges Thema. ECPAT Deutschland hat deshalb sein Online-Training für Tourismusfachkräfte neu aufgelegt.
Sammelband: Tourismus und Gesellschaft
Interessante Dokumentation zur Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft erschienen.
Symposium Tourismus und Menschenrechte
Online-Symposium "Von der Verpflichtung zur Ambition: Lieferkettengesetze und der unternehmerische Nutzen davon, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen."
Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus
Die Exzellenzinitiative Nachhaltige Reiseziele lädt gemeinsam mit dem DTV zum digitalen Netzwerktreffen - mit den Schwerpunktthemen Nachhaltingkeit und Klimawandel.
Forum zum Welttourismustag
Das Center for Responsible Travel und Tourism Declares a Climate Emergency laden ein zum digitalen Forum "Tourism in a Climate Crisis".