Blog

Thailändische Schönheitswettbewerbe und der Tsunami


Miss-Wahlen mögen im Westen ziemlich "out" sein. In zahlreichen Entwicklungsländern erfreuen sie sich jedoch höchster Beliebtheit. Schönheitswettbewerbe im Zusammenhang mit dem Tsunami sind aber trotzdem auch dort nicht jedermanns Sache. Um den Tourismus anzukurbeln, veranstaltet die Fluglinie Thai Airways am 1. Oktober in Pathong, Phuket, die Show "Strandkönigin Thailand 2005". Bewerben um die Diamant-Krone, Geldpreise, Flugtickets und zehn Jobs bei Thai konnten sich Frauen zwischen 18 und 25 Jahren aus der ganzen Welt: www.chicchannel.com.

Bereits im Mai hatte die Miss-Universum-Wahl in Thailand stattgefunden. Das thailändische Fremdenverkehrsbüro erhoffte sich damit -vergeblich - zusätzliche 10.000 Touristen. Die umgerechnet sechs Millionen Euro wurden sprichwörtlich in den Sand gesetzt. Die Verschwendung des Geldes wurde von thailändischen Zeitungen heftig und sarkastisch kritisiert.

-tü-

(901 Anschläge, 12 Zeilen, September 2005)