Blog

Sympathiemagazin "Marokko verstehen"

Licht und Schatten


Marokko gilt als eines der liberalsten Länder in Nordafrika. Nachdem die Bürgerinnen und Bürger "Nein zur Fassadendemokratie" sagten, hat es einige Reformen gegeben, darunter in diesem Jahr eine Verfassungsreform. Das neue Sympathiemagazin "Marokko verstehen" greift die aktuellen Entwicklungen im Land auf, das noch immer von großen Gegensätzen geprägt ist. Während der marokkanische König zu den zehn reichsten Monarchen der Welt gehört, leben fünf Millionen Menschen in Marokko unter der Armutsgrenze. Doch das Land ist in Bewegung. Frauen haben heute mehr Rechte, auch wenn in der Gesellschaft noch immer eine weitgehend patriarchalische Mentalität herrscht. Das neue Sympathiemagazin unter der Redaktion von Martina Sabra kommt in jungem, frischem Layout daher. Für traditionelle Sympathiemagazin-Fans ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig.

Marokko verstehen. Hg. Studienkreis für Tourismus und Entwicklung, Redaktion Martina Sabra. Seefeld, 2011. 84 Seiten. ISBN 978-3-9810102-2-0

(899 Anschläge, 13 Zeilen, September 2011)