Blog

Rückschritte bei der Kraftstoffeffizienz der Schifffahrt


Wie aktuelle Untersuchungen von CE Delft im Auftrag der Organisationen Seas At Risk und Transport & Environment belegen, sind 2013 gebaute Schiffe durchschnittlich zehn Prozent weniger kraftstoffeffizient als Schiffe aus dem Jahr 1990. Die Studie "Historical trends in ship design efficiency" widerlegt Behauptungen, die Schifffahrt würde ihre Umweltperformance ständig erhöhen. Bill Hemmings, Programmleiter für Schifffahrt bei Transport & Environment, fasst dies so zusammen: “Der Flug- und Autoverkehr ist kraftstoffeffizienter geworden, die Schifffahrt hat trotz vieler technischer Errungenschaften in den letzten 25 Jahren Rückschritte gemacht. Soll uns der von der Internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO) entwickelte Energieeffizienz-Kennwert (Energy Efficiency Design Index - EEDI) für Schiffsneubauten nicht auf ein Niveau von vor 25 Jahren zurückwerfen, braucht er unbedingt eine Neuorientierung und Straffung." Die Studie zeigt, dass im Durchschnitt bereits vor 30 Jahren Schiffe, die die Werft verließen, den Standard erfüllten, der 2020 für alle gefertigten Schiffe gelten soll.

Die Studie zum Download:www.transportenvironment.org/sites/te/files/publications/CE_Delft_7E50_Historical_trends_in_ship_design_efficiency_DEF.pdf

-az-

(1.097 Zeichen, Juni 2015, TW 79)