Blog

Preisträger "To Do! 99" - Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus


Alljährlich im März verleiht der Ammerlander "Studienkreis für Tourismus und Entwicklung" einen - undotierten - Preis für sozialverantwortlichen Tourismus. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein deutsches Projekt ausgezeichnet. Die Gewinner waren das Cultural Tourism Programme in Arusha, Tansania; das Tourismusprojekt der Dorfgemeinschaft von Prainha do Canto Verde im Bundesstaat Ceará, Brasilien, und die Lehm + Backsteinstrasse e.V. in Ganzlin, Mecklenburg-Vorpommern.

Alle drei Initiativen überzeugten die Jury durch ihren ganzheitlichen Ansatz. Im fünften Jahr des Wettbewerbs ist erkennbar, daß bei einer Reihe von Projekten auch "Widerstand" gegen fremdbestimmte Maßnahmen eine tragende Rolle für eine sozialverantwortliche Tourismusentwicklung spielt.

Einsendeschluß für den To Do! 2000" : 30. September 2000.