Blog

Myanmar sauber halten

"Dos and don'ts for tourists. How you can visit Myanmar responsibly"


Als ein erster Baustein für einen "verantwortungsvollen Tourismus" in Myanmar ist im Oktober ein Heftchen mit Karikaturen erschienen, durch die Verhaltensregeln und Anregungen für Touristen kommuniziert werden. Das Heft entstand unter Mitwirkung der verschiedensten Akteure vor Ort: Hoteliers, Reiseveranstalter oder Taxifahrer, aber auch Bauern, Mönche oder Verkäufer am Straßenrand, die Andrea Valentin von der Organisation "Tourism Transparency" und Khaing Oo Swe zu ihren "Botschaften" an die Touristen befragten. Die Illustrationen stammen von verschiedenen bekannten burmesischen Karikaturisten.

Mit den "Dos and Donts" sollen "unethische Praktiken" im Tourismus minimiert werden. Die Botschaften sind kurz, zuweilen vielleicht zu kurz, und nicht immer eindeutig. Der Rat "Praktizieren Sie geschützten Sex. Prostitution ist in Myanmar illegal" wirft ganz offensichtlich die Frage auf, ob Kondome an der Rechtslage irgendetwas ändern würden. Dass der sich im Bild abstrampelnde, schwitzende Trishaw-(Fahrrad-Rikscha-)Fahrer von den dicken Touristen wirklich "profitiert", erscheint ebenfalls fragwürdig. Doch es veranschaulicht sehr gut das Dilemma: Ein geringes Einkommen ja, aber um welchen Preis?

Download: www.dosanddontsfortourists.com

Weitere Informationen: www.tourismtransparency.org/

-ck-

(1.204 Zeichen, 16 Zeilen, Dezember 2012)