Blog

Medienpreis für Radiobericht zu Kinderprostitution im Tourismus


Mit dem Medienpreis 2010 der Kindernothilfe wurde in der Sparte Hörfunk der rbb-Beitrag "Junge Seelen - billige Ware, Kinder im Sextourismus" von Rebecca Hillauer  ausgezeichnet. Mit Originaltönen aus den Philippinen und Interviews mit Nicht-regierungsorganisationen vor Ort und in Deutschland und den Strafverfolgungs-behörden macht die Journalistin deutlich, dass das Schicksal von Kinderprostituierten in Reiseländern wie den Philippinen, Thailand und Kenia kein Einzelschicksal ist. Es ist eine Folge der herrschenden Armut und Perspektivlosigkeit vor Ort, aber auch der weit verbreiteten Straflosigkeit der Täter und des zu lockeren Umgangs der Reisewirtschaft mit dem Thema. Der Beitrag macht deutlich, dass auch die deutsche Politik und die Reiseveranstalter die Pflicht haben, sich nachdrücklich für den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung einzusetzen. Der Medienpreis wurde von der Kindernothilfe in diesem Jahr zum zwölften Mal vergeben. Er zeichnet journalistische Beiträge aus, die auf die Kinderrechte und deren Verletzungen aufmerksam machen.

Der Beitrag online: www.kindernothilfe.de/Rubriken/Presse/Medienpreis/Nominierte+Beitr%C3%A4ge+2010.html

-am-

(1.235 Anschläge, 17 Zeilen, Dezember 2010)