Blog

"Luftverkehr ist die größte Herausforderung"


Wolf Michael Iwand, der Umweltbeauftragte der TUI, über ökologische Probleme des Reisens am 1. August 1996 in der taz:

"Zur Zeit werden auf europäischer Ebene die ökologischen Auswirkungen des Luftverkehrs diskutiert. Das ist ein sehr schwieriges und zum Teil auch widersprüchliches Thema. Wenn beispielsweise radikalen Forderungen nachgegeben würde und man den Flugverkehr in Entwicklungsländer, die nur über den Luft- oder Seeweg erreichbar sind, reduzieren oder einstellen würde, dann würde man diesen Ländern in vielen Fällen die wirtschaftliche Grundlage entziehen.

Das beste Beispiel sind die Malediven. Würde sich dort das touristische Aufkommen aufgrund von weniger Flügen vermindern, würde die Wirtschaft des Landes, die fast ausschließlich vom Tourismus abhängt, zusammenbrechen."

(833 Anschläge, 12 Zeilen, Oktober 2001)