Blog

Kinderschutz: Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) unterzeichnet ECPAT-Verhaltenskodex


In Anwesenheit der schwedischen Königin Silvia unterzeichnete der "Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW)" am 6. Dezember 2005 in Berlin im Rahmen seines"Tourismusgipfels" den "Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus". Er enthält sechs Kriterien und wurde 1998 auf Initiative von ECPAT* (Schweden) entwickelt.

Obgleich eine Selbstverpflichtung, bekommt die größte Dachorganisation der deutschen Tourismusindustrie damit ein wirksames Instrument an die Hand. Der "Code of Conduct" soll die Mitgliedsorganisationen und -unternehmen ermutigen, konkrete Implementierungs-schritte einzuleiten und entsprechende Maßnahmen insbesondere zur Information und Sensibilisierung auf Mitarbeiter- und Kundenseite durchzuführen.

Zuvor hatte der Vizepräsident der Europäischen Kommission, Günter Verheugen, in seiner Grundsatzrede für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus geworben. Dabei stellte er besonders die soziale Seite eines nachhaltigen Wirtschaftens als Herausforderung und Chance für den Tourismus heraus.

Bereits im Januar 2001 hatte der "Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV)" den Verhaltenskodex mit ECPAT unterzeichnet. Auf dem 9. "Tourismusgipfel" des BTW in Berlin, der sich schwerpunktmäßig mit Mobilität und China befasste, erhielt der Kodex nun eine königliche und damit eine sehr viel weiter reichende Weihe.

-tü-

 

* ECPAT = End Child Prostitution, Child Pornography and Trafficking of Children for Sexual Purposes (Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung, www.ecpat.de)

(1.567 Anschläge, 18 Zeilen, Dezember 2005)