Blog

"Kinder auf dem Strich"


Auf knapp 130 Seiten fasste die Sozialarbeiterin Cathrin Schauer ihre systematischen Beobachtungen von Kindern, die sich entlang der deutsch-tschechischen Grenze prostituieren müssen, sowie Interviews mit Betroffenen, der Bevölkerung und Experten/innen über einen Zeitraum von fast zehn Jahren zusammen.

Das Ergebnis ist ein erschreckender, berührend-authentischer und auf harten Fakten beruhender Bericht, der zum einen die traurigen Schicksale der betroffenen Kinder aufzeigt, zum anderen aber auch die Komplexität des Problems aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Die sozio-ökonomisch triste Lage vieler ehemaliger Sowjetstaaten, die Kinder und Jugendliche aus Ost- und Südosteuropa zur leichten Beute skrupelloser Menschenhändler machen; die steigende Nachfrage deutscher und österreichischer Männer nach jungen Prostituierten und Kindern; das Schweigen in den Dörfern sowie das systematische Wegschauen und Negieren seitens der tschechischen Behörden. Der Autorin ist Respekt zu zollen für die gut aufbereiteten Fakten, die deutlichen Worte und die klare Darstellung, frei von Pathos und Mitleidsheischerei, aber doch voller Engagement und Einsatz für die Betroffenen.

Cathrin Schauer: Kinder auf dem Strich. Bericht von der deutsch-tschechischen Grenze. Horlemann Verlag, Bad Honnef 2003; 136 S., ISBN 3-89502-174-1

(1.457 Anschläge, 16 Zeilen, Juni 2004)