Blog

Internationale “Responsible Tourism“-Konferenz, Kerala/Indien


Vom 21. bis 24. März 2008 organisiert die Tourismusbehörde des südindischen Bundesstaates Kerala in Kooperation mit dem International Centre for Responsible Tourism (ICRT) eine internationale Konferenz zum Thema “Verantwortlicher Tourismus in Zielgebieten“. Die Konferenz findet im 5-Sterne-Hotel “Le Meridien“ in Kochi, Kerala, statt. Mit der Konferenz soll an die “Erklärung von Kapstadt“ angeknüpft werden, die 2002 auf einer Veranstaltung im Vorfeld des Weltgipfels für Nachhaltige Entwicklung verabschiedet worden war. Nach einem akademischen Teil am 21. März geht es vom 22. bis 24. März um die Erfahrungen in verschiedenen Zielgebieten, wie z.B. Gambia und Südafrika.

Verschiedene zivilgesellschaftliche Gruppen in Kerala haben im Vorfeld der Konferenz ihre Empörung über die hohen Teilnahmegebühren ausgedrückt. Dadurch würden gerade auch die Menschen von der Diskussion ausgeschlossen, die von einem so genannten “verantwortlichen Tourismus“ eigentlich profitieren sollten und an seiner Gestaltung beteiligt sein sollten: die Bevölkerung in den Zielgebieten.

Weitere Informationen: www.responsibletourism2008.org

-ck-

(1.181 Anschläge, 16 Zeilen, März 2008)