Blog

Hohe Auszeichnung für Gunter Weller und ALASEI


Seit Jahren setzt sich der deutsch-argentinische Publizist Gunter Weller für Völkerverständigung ein. Seine Bonner Agentur "ALASEI -Agencia Latinoamericana de Servicios Especiales de Información" kämpft aber auch gegen Fehlentwicklungen, beispielsweise in Perus Norden und in Machu Picchu. Kürzlich wurde der ehemalige Nachrichtenredakteur als erster Nicht-Peruaner mit der "Inca Garcilaso de la Vega"-Medaille geehrt, einem begehrten Preis für Kulturschaffende. ALASEI wurde durch die "Pachacutec"-Medaille gewürdigt. Beide Auszeichnungen wurden von der Regional-Direktion des "Nationalen Kulturinstituts von Peru" (Instituto Nacional de Culturadel Perú) in Cusco verliehen. Einzelheiten über die Fehlentwicklungen dokumentierte ALASEI ausführlich in den TourismWatch-Ausgaben 21, 22, 26, 27,31, s. auch 35 und 36 (Stichworte: Kuelap und Strände im Norden, Machu Picchu).

In Cusco wurde übrigens am 9. Dezember 2004 die "Südamerikanische Gemeinschaft der Nationen" von zwölf Staaten nachdem Modell der EU gegründet. In der "Deklaration von Cusco" erklärten sie ihren Willen zur Integration, Einheit und zum Aufbau einer gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Zukunft.

-tü-