Blog

Globale Trends 2000


"Der Tourismus wird eine der Schlüsselbranchen der Weltwirtschaft im 21. Jahrhundert sein" prognostiziert die "Stiftung Entwicklung und Frieden" in ihrer fünften Ausgabe der "Globalen Trends". Unter dem Stichwort "Weltökologie" widmet sie ein ganzes Kapitel dem Tourismus. Die Forderungen nach einer nachhaltigen Tourismuspolitik - nach wie vor mehr Wunsch als Realität - nehmen darin einen bedeutenden Raum ein.

 

Im umfangreichen Teil "Weltwirtschaft" taucht der Tourismus dagegen nur ganz am Rande auf. Deutlich wird, daß bei den weltweit immer wichtiger werdenden Dienstleistungen in den neunziger Jahren der Transport und Tourismus bzw. die Reisedienstleistungen nur unterdurchschnittlich zunahmen. Überdurchschnittlich seien dagegen die Finanz-, Bau- und Computer- sowie Informationsdienstleistungen gewachsen. Insgesamt habe 1998 der Wert der international gehandelten Dienstleistungen mit 1.300 Milliarden US-Dollar bereits etwa ein Fünftel des gesamten Welthandels ausgemacht. Davon entfielen 445 Milliarden US-Dollar auf den Tourismus.

(1.249 Anschläge / 18 Zeilen, Juli 2000)