Blog

FernWeh - ein Heft für Jugendliche und "Dritte Welt"-Tourismus


Fernreisen sind auch für Jugendliche inzwischen eine Selbstverständlichkeit, sei es auf eigene Faust mit Rucksack, als Pauschaltourist, Sprachschüler, Au-pair oder als Helfer in einem Workcamp. Das Freiburger Projekt "FernWeh - Forum Tourismus & Kritik" hat dazu eine 60seitige Broschüre veröffentlicht, die sich direkt an Jugendliche wendet. Die Themenpalette reicht von Reisemotiven, Sonnen- und Schattenseiten über interkulturelle Begegnungen, Rucksack-Tourismus, Menschenrechte und Ökologie bis hin zur Kinderarbeit. Eingestreut sind Reiseberichte von jungen und älteren Menschen - mal nachdenklich, mal kritisch, mal amüsant. "FernWeh" nutzt dabei gezielt jugendliche Neugier auf ferne Länder und möchte erreichen, daß die Kids sowohl im Alltag wie auch auf Reisen die Augen aufmachen.

 

Das Heft kann gegen eine Schutzgebühr von DM 4,00 (Rabatt bei größeren Mengen) bestellt werden bei: FernWeh im iz3w, Postfach 5328, D-79020 Freiburg, Tel. 0761/70 75 125, Fax 70 75 123. Email: fernweh-iz3w@t-online.de