Blog

Aufgespießt

Dialog auf der EXPO


Ort des Geschehens: der Stand von Tansania auf der EXPO in Hannover. Es ist der Vormittag des 25. August.

Ein TUI-EXPO-Guide steuert zielstrebig einen afrikanischen Händler an und bedeutet seinen zwei Besuchern, sich ein bißchen umzuschauen. Er selbst nimmt eine Handrassel aus dem gut gefüllten Verkaufskorb und bietet dem Verkäufer fünf Mark. Dieser lehnt nachdrücklich ab und betont, daß der Preis bei fünfzehn Mark pro Stück liege. Der Guide weist mit dem Zeigefinger auf sein TUI-Schild und unterstreicht verbal seinen Status. Der Afrikaner zeigt sich unbeeindruckt. Unser Guide entscheidet sich für eine zweite Rassel, drückt dem verdutzten Verkäufer fünfzig Mark in die Hand und sagt, er wolle vierzig Mark zurückhaben. Er wiederholt seine TUI-Mitgliedschaft. Der Händler zögert. Es folgt ein dritter Hinweis auf das blaue Schild am Sakko unseres EXPO-Guides und das nunmehr nicht zu schlagende Argument, er würde als Guide seine Besucher an diesen Stand führen, wenn...

Nun endlich gibt sich der Verkäufer "einsichtig" und händigt die gewünschten vierzig Mark aus.

(1.375 Anschläge / 22 Zeilen, Oktober 2000)