Raus aus der Nische

Antje Monshausen
Nachhaltiger Tourismus. Bewusst Konsumierende als vielversprechende Zielgruppe"

Ökolebensmittel stellen das Paradebeispiel dar, wie ein Nischenprodukt den Weg zum Otto-Normalverbraucher gefunden hat. Barbara Nusser untersucht in ihrer Abschlussarbeit des Masterstudiengangs Nachhaltiger Tourismus, ob diese Entwicklung auf nachhaltige touristische Angebote zu übertragen ist und wie insbesondere bewusst Konsumierende – d.h. in der Untersuchung Konsumenten von Ökolebensmitteln – für nachhaltiges Reisen angesprochen werden können. Dabei wird unterstellt, dass diese Konsumenten eine Trendsetterfunktion einnehmen und so breitere Bevölkerungsteile für kritisches Reisen sensibilisieren könnten.

Ergebnisse der Untersuchung sind, dass die bewusst Konsumierenden zwar ein theoretisches Interesse an nachhaltigem Tourismus haben, ihnen aber der Zugang zu Informationen zum verantwortungsbewussten Reisen fehlt. Gleichzeitig fehlt den nachhaltigen touristischen Produkten der individuelle Mehrwert, um für den Verbraucher relevant zu werden. Die nachhaltigen Produkte erscheinen nicht spannender, schöner oder interessanter als konventionelle Produkte, sie haben 'nur' einen allgemeinen ökologischen oder sozialen Positiveffekt.

Die vorliegende Veröffentlichung ist ein wichtiges Buch, weil es die Bestimmungsfaktoren, die den Aufschwung des Ökolebensmittelmarktes bedingt haben, nämlich ein verlässliches Zertifizierungssystem, verfügbare Informationen und besonders die Verknüpfung der öko-sozialen Vorteile mit individuellem Mehrwert auf das touristische System überträgt.

Die Studie bietet Touristikern interessante und sehr konkrete Ansatzpunkte für zielgruppenspezifisches Marketing und zeigt einen Weg auf, der mit all seinen Irrungen und Stolpersteinen im Bereich der Ökolebensmittel bereits begangen wurde. Der sehr allgemeine Titel und die methodische und wissenschaftliche Sperrigkeit (die in der Konzeption als akademische Abschlussarbeit begründet ist) wird die touristischen Praktiker unter den Lesern leider eher abschrecken.

Nachhaltiger Tourismus, Bewusst Konsumierende als vielversprechende Zielgruppe. Von Barbara Nusser, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken 2007, ISBN 978-3-8364-1077-9, 144 Seiten.

(2.249 Anschläge,33 Zeilen, Juni 2008)

Stichworte: