Navigation
Suche
Aktuelle Ausgabe
Aktuelles
Bericht zur Veranstaltung "Klimagerechtigkeit und Tourismus"
(Bonn, 08.07.2010) Anlässlich der Klimaverhandlungen in Bonn im Juni 2010 hat die Podiumsdiskussion "Klimagerechtigkeit und Tourismus - Mythen rund um Tourismus und Klimapolitik" stattgefunden. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Jahrestreffens des Europäischen Tourismusnetzwerkes statt.
Der Bericht zu dieser Veranstaltung steht hier in englischer Sprache als Download bereit.
Verantwortlich Reisen
In der aktuellen E+Z Entwicklung und Zusammenarbeit 2010/07-08 ist ein Artikel "Verantwortlich Reisen" zum Themenschwerpunkt Corporate Social Responsibility veröffentlicht. Der Artikel beschreibt das Verhalten beim Reisen. Für verantwortliche Reiseentscheidungen sind seitens der Reiseunternehmen Transparenz und Informationsvermittlung im Kontext von CSR-Konzepten eine wichtige Voraussetzung.
Der Beitrag von Heinz Fuchs ist hier zu finden: http://www.inwent.org/ez/articles/176259/index.de.shtml
UNWTO: Projekte zur Armutsbekämpfung
Als vierte Publikation in ihrer Reihe zu Tourismus und Armutsbekämpfung hat die Welttourismusorganisation (UNWTO) eine Zusammenstellung „guter“ (nicht „bester“, wie der gängige Begriff „best practice“ suggeriert hätte) Fallbeispiele vorgestellt. Es handelt sich dabei um Projekte in 20 Entwicklungsländern (Argentinien, Äthiopien, Bolivien, Chile, China, Ecuador, Honduras, Indonesien, Jordanien, Kasachstan, Mali, Mauritius, Mexiko, Marokko, Mosambik, Nicaragua, Philippinen, Saudi-Arabien, Südafrika und Simbabwe), die sich an den Ansätzen der UNWTO orientieren und als Instrumente der Entwicklungshilfe vermarktet werden.
World Tourism Organization (Hg.): Poverty Alleviation Through Tourism. A Compilation of Good Practices. Madrid, 2006. 142 Seiten.
-is-
(753 Anschläge, 10 Zeilen, Juni 2006)
Stichworte: Tourismuspolitik |Armutsbekämpfung |Entwicklungszusammenarbeit |Welttourismusorganisation |Wirtschaft und Tourismus |

